Projekt Mallorca


Kauf- und Energieberatung

Capdepera, Mallorca, Spanien 2017 Studien Umbauvarianten, Energiekonzept, Preisvergleiche

Mein Kunde besitzt ein baufälliges Stadthaus in Mallorca. Das Haus ist ca. 50 Jahre alt und soll vollständig renoviert werden.
Meine Aufgabe war zu Beginn die technische Beratung zur Isolation, Sonnenenergie sowie der Heizung/Kühlung des Gebäudes. Ausserdem sollte das Haus auch nach baubiologischen Kriterien renoviert werden.
Bei unseren Besprechungen kamen auch architektonische Fragen auf und ich wurde beauftragt, meine Ideen beim Baulichen einfliessen zu lassen.
In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Architekten haben wir neue Lösungsvorschläge ausgearbeitet. Im Sommer 2017 konnte ich das Gebäude vor Ort besichtigen. Mit dem Bauherrn trafen wir den Architekten und verschiedene Handwerker und so konnten wir direkt auf der Baustelle neue Ideen erarbeiten.
Als Berater und fachlicher Begleiter der Bauherrschaft konnte ich einige Antworten und Klarheit bei den anstehenden Fragen beisteuern.