Projekt Mettmenstetten

Renovation Zweifamilienhaus

Mettmenstetten ZH

Baueingabe Sommer 2013
Baubeginn Frühjahr 2014
Einzug Sommer 2015

Kernzone
Baubiologisch

Vorprojekt, Bestandesaufnahme, Projektierung, Baukosten, Baubewilligung, Bauleitung
 

Meine Kundin kaufte in der Kernzone von Mettmenstetten (ZH) eine renovationsbedürftige Liegenschaft. Das Riegelhaus wurde vor ca. 100 Jahren erstellt und in den Siebzigerjahren umgebaut.
In enger Zusammenarbeit entwickelten wir ein Raumkonzept und entschieden uns oben eine zweigeschossige 4 ½ Zimmerwohnung zu bauen und die ursprüngliche Werkstatt im Erdgeschoss in ein grosses Studio umwandeln.

Ausser den tragenden Wänden und der Dachhaut mussten sämtliche bestehenden Bauteile saniert werden. Der gesamte Innenausbau wurde erneuert, drei neue Bäder sowie zwei Küchen wurden eingebaut, alle Boden- und Wandbeläge wurden ersetzt und sämtliche Installationen wurden von Grund auf erneuert. Mit neuen Fenster, einer Aussenisolation aus Aerogel und einer Wärmepumpe wurde das Haus auf den heutigen energetischen Stand gebracht.

Ich durfte bei diesem Umbau das Vorprojekt, die Baueingabe sowie die Ausführungs- und Detailplanung machen. Die Materialien wurden vorwiegend nach baubiologischen Kriterien ausgewählt und die Stromverteilung teilweise abgeschirmt.
Den Bauarbeiten habe ich ebenfalls geleitet und koordiniert. Teilweise habe ich selber Arbeiten in Zusammenarbeit mit den Handwerkern ausgeführt.