Projekt Umbertide

Sanierung historisches EFH

Umbertide Umbrien Italien

Planungsbeginn 2015
Baubeginn 2016
Fertigstellung 2017

Denkmalgeschützt
Baubiologisch

Projekt, Koordination Techniker in Italien, Oberbauleitung, Bauherrenvertretung, Kostenkontrolle

Die Bauherrschaft beauftragte mich mit der Projektierung und der Oberbauleitung der Renovation ihres historischen Hauses in einer Burg von Umbertide (Italien). In Zusammenarbeit mit einem örtlichen Architekten klärte ich als Bauherrenvertreter die verschiedenen Möglichkeiten mit der Heimatschutzbehörde und der Gemeinde ab. Sowohl vor Ort als auch in der Schweiz erarbeitete ich mit der Bauherrschaft ein Konzept aus, welches auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir konnten einen Standard realisieren, welcher für uns als Schweizer selbstverständlich ist aber in Italien doch einige Aufmerksamkeit erforderte. Es entstanden zwei unabhängige Wohnungen welche eine variable Nutzung zulassen.
Mit dem italienischen Architekten und den Fachingenieuren erhielten wir nach ein paar bürokratischen Hürden die Baubewilligung. Wir fanden ein paar ausgezeichnete Handwerker die sich für das Projekt begeistern liessen. Im Herbst 2016 begann die Aussensanierung. Die Aussenmauern und das Dach mussten im Bezug auf Erdbebensicherheit und Feuchte verstärkt und saniert werden. Sämtliche Fenster, Schlagläden und Türen wurden ersetzt. Um das Haus wintertauglich zu machen, haben wir eine neue Gasheizung und ein Warmluftkamin eingebaut. Sämtliche Installationen wie  Sanitär-, Heizungs-, Gas- und Elektroanlagen wurden komplett erneuert.
Die erhaltenswerten Bauelemente im Innern wurden soweit wie möglich erhalten und mit modernen Elementen ergänzt. Es entstanden zwei neue Bäder und eine moderne Küche. Den Tonplattenboden wurde abgeschliffen und mit Wachs und Öl imprägniert. Die historischen Decken aus Kastanienholz haben wir gewachst. Für die Anstriche und Oberflächenbehandlungen wurden möglichst baubiologische Produkte gewählt.